Samstag, 23. Februar 2013

Spielsachen

Die lokalen Märkte bieten hier zum Teil wunderschöne Spielsachen an. Sowieso bin ich immer wieder erstaunt, mit wie viel Kreativität und Phantasie sich Kinder hier Spielsachen bauen. So wird zum Beispiel von einem Wasserkanister der Deckel abgeschnitten, mit Draht werden Rädchen aus alten Flip Flops hingebastelt und fertig ist das Auto. 
Wunderschön finde ich auch die Rasseln, die es hier in vielen verschiedenen Ausführungen gibt. Leider sind sie etwas fragil, mein Sohn hat schon mehrere davon kaputt gehauen. Dafür aber 100% aus Naturmaterialien (Butternut gefüllt mit Reis oder Körnchen). Die Rassel mit den Perlen am Griff ist übrigens aus dem Congo, nicht aus Uganda. Aber da der Congo direkt "nebenan" ist, wird sie auch hier auf den Märkten verkauft.





Künstler sind die Ugander vor allem auch mit Draht. Es gibt hier viele Waisenkinder, die sich damit ihr Schulgeld verdienen. Das Auto mit dem Holzstab als Lenkung finde ich genial. Die Räder sind auch aus alten Flip Flops und Kronenkorken. Die Drähte mit alten Fahrradschläuchen zusammengebunden. Leider lösen die sich auch recht schnell auf. Die Kinder hier wissen, wie man das wieder repariert, wir stehen dann aber leider immer vor den Trümmern eines Autos und bekommen es nicht wieder zusammen.



Bei dem Bagger kann man mit dem Draht hinten sogar die Schaufel hoch und runter machen. 



Den Fahrradfahrer hier schiebt man vor sich her, dann fängt er an in die Pedale zu treten. 



Und zum Schluss noch die Tiere, die hier aus Stoffresten genäht werden. Auch die gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Besonders gerne mag ich auch die Mobiles für Kinder davon, die zeige ich euch aber ein andermal. Hier ein Stoffelefant und eine Giraffe.




Man braucht also meist gar nicht so viel, um schöne Dinge zu bauen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
aNNa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen